EHEC – Die neue Medienkrankheit

Alle Jahre wieder.
Jetzt sind unsere Medien auf der krampften Suche nach einem neuen Panikerreger.
Beispiele:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764530,00.html
oder
Ausschnitt aus der Onlineseite von Bild.de

 

EHEC: Horror-Keime töten drei Menschen
SCHON 400 MENSCHEN INFIZIERT

Quelle: http://www.bild.de/news/inland/deutschland/zwei-tote-18048616.bild.html

 

 

Gnampf.

Wie in jedem Jahr wird wieder mit einem Erreger Panik gemacht.
Das erste Opfer war… 83 Jahre alt. Die gute Frau hätte wahrscheinlich auch eine folge „Jack Ass“ unter die Wiese gebracht (sorry für den harten Satz)… aber mir geht diese ständige Panikmacherei voll dermaßen auf den Sa*k.

Jedes Jahr war neues, jedes Jahre wird mehr Panik gemacht und im Endeffekt ist alles „halb“ so schlimm.
Was hatten wir denn…
Achja.
BSE
RTL, PRO7
Vogelgrippe
Schweinepest
Vogelpest
H1N1 /Schweinegrippe
und jetzt
EHEC

Bald kommt ein Pharmakonzern mit dem Gegenmittel, die Regierung deckt sich ein und schmeißt nachher alles weg.

Klar, man soll das schon ein wenig beobachten und bei Bedarf agieren, aber nicht schon BEVOR irgendwas bewiesen ist, Panik zu machen… aber mal erhlich… Panik sollte man vor anderen Zahlen haben:
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/grundlagen/krebsstatistiken.php
Im Durchschnitt erkrankten also 1232 Menschen pro Tag an Krebs im Jahr 2010. Nicht alle Krebspatienten sterben (gott sei dank).
Nur hätte man die ganze Kohle, die man bei H1N1 verblasen hat, lieber in die Krebsforschung gesteckt, wäre MEHR Menschen geholfen wurden.
Und alles nur, weil unsere verfu**ten Medien mal wieder Panik machen und alles hochbauschen. Achso unsere tollen Mediengeiseln mit einem IQ in der Höhe eines Verkehrsschild springen auf den Zug auf und preschen nach vorn und wollen Erheilung und Weltfrieden.

Wer sich den Bericht von Spiegel mal durchließt (neutral betrachtet), wird merken, das dort faktisch nicht wirklich viel drin steht, außer das Panik gemacht wird. Die suchen nach einem Aufhänger. Ähnliches war es vorhin im Radio als ein „Experte“ bezüglich des krams befragt worden ist…. und…. fakten hat der keine genannt sondern nur um den Erreger herumgeredet. Jeder zweite Satz hat mein Lieblingswort: „KANN“ enthalten. Ach, was würden wir Deutsche ohne dieses Wort machen. Damit hält man sich alle Türen offen und sagt nie was falsches.

Allmählich geht mir das nur noch auf den Sack.

Noch mal eine Randnotiz: Von einem Arbeitskollegen der Sohn hatte sich vorletzte Woche mit dem H1N1 Virus infiziert… Ich frag mich heute noch, warum die Medien noch nicht bei ihm waren und eine Vorsetzung gedreht haben: H1N1- Return of the Virus wäre doch ein guter Titel. Gut mit EHEC haben sie einen neuen Aufhänger.

Geil ist das hier: http://www.poodwaddle.com/clocks2de.htm

Man muss nicht immer alles für voll nehmen, was in den Medien präsentiert wird…
In diesem Sinne, eine Infekt freie Zeit.

Hexo

[ad#blog]

6 Gedanken zu „EHEC – Die neue Medienkrankheit“

  1. Ich habe auf dieser Webpage gelesen, dass der EHEC Virus sonst meist Jugendliche infizieren, aber die neuen Erreger meistens im Norden Deutschlands Frauen befallen. Außerdem habe ich jetzt ein wenig Angst, weil eine Virenübertragung von Mensch zu Mensch nicht ausgeschlossen ist ist. Da ich im Norden Deutschlands wohne und eine Frau bin, mache ich mir jetzt Sorgen. Sind diese Ehec-Bakterien wirklich so gefährlich?

  2. Hallo mein Kind (13 Jahre alt) hat seit einem Tag Magenprobleme und weichen Stuhl und er fühlt sich ziemlich schlecht.Ich war mit ihm bisher noch nicht beim Spezialisten es ist ja „nur“ weicher Stuhl, werde aber immer nervöser es könnte ja das EHEC Darmvirus auftreten. Wie lautet eurer Rat direkt zum Doktor oder noch warten?? Das Bakterium soll ja generell bei ausgewachsenen Menschen ausbrechen und dazu kommt es, dass wir in Baden-Württemberg wohnhaft sind und es bisher nur im Norden Deutschlands gemeldet worden ist. Bitte helft mir schnell.

  3. @ Stephenie Sauredo: Ich bin kein Arzt und kann Dir diesbezüglich keine Tipps geben. Einzig ist es aber immer zu empfehlen, wenn was körperlich nicht stimmt, einen Arzt aufzusuchen.
    Mein Blogbeitrag bezog sich aber mehr auf die Panik, die gemacht wird. Wenn man körperlich keine Probleme hat, soll man sich auch nicht so viel Panik machen!
    Ich hatte auch am Wochenende Bauchprobleme und bin am Montag zum Arzt gegangen aber nicht weil ich an EHEC gedacht habe… Ich hatte nur Panik, dass mein Blinddarm probleme macht. Bei mir war es aber einzig nur Darmentzündung die heute schon fast weg ist.

    @ Raymon Morrin: Ob die Schlimm sind, weiß ich nicht. Erreger sind nie von Vorteil.
    Fakt ist: So lange es keine konkreten Beweiße gibt und in der direkten Umgebung alles ok ist, sollte man lieber leben als sich Verrückt zu machen.

    Nochmal: ICH BIN KEIN ARZT ODER VIROLOGE. ICH BIN EINFACH NUR VON DER MEDIENPANIK ANGEKOTZT.

  4. Die alljährliche Medienpanik nervt mal wieder. Regierung, Pharmazie und Medien züchten sich ängstliche, paranoide Bürger heran, die aber auch abstumpfen können. Was ist wenn eines Tages wirklich etwas kommt, das mehr Schaden als eine Grippewelle anrichten kann und wir halten es mal wieder für Fehlalarm.

  5. @ Hexo

    …bin ganz deiner meinung …… !! ist euch schon mal aufgefallen dass man krank wird wenn man daran glaubt, dass man krank ist ?!?!?! ….. bei mir funktioniert das immer (kein bock auf schule halt ;D)……. klar wird dann jeder magen-darm krank wenn man das denkt 😀

  6. AAAACCCCCCHHHHTUUUUUUUUUNNNNNNNNNNNNNGGGGGGGG

    Ok. trifft nicht ganz das Tehma aber ich weiss nicht was ich von Ehec halten soll wer weis vieleicht is das alles wieder Panikmache man beachte das die WHO ja beste verbindungen zu der Pharmalobby hatt das darf man nicht vergesssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der VirusWahn – Vortrag von Dr. med. Claus Köhnlein
    Warum die Medizin-Industrie Seuchen wie AIDS oder Vogelgrippe erfindet, wie die entsprechenden Tests „funktionieren” und warum antivirale Substanzen die gleichen Symptome verursachen, wie das „Virus”, gegen das sie entwickelt wurden.

    Videolink: http://youtu.be/AGUDOcennvw

    Die Rick Simpson Story – Hanf als Medizin gegen Krebs Videolink: http://youtu.be/LxdvPTfA8Us
    mehr infos unter http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/

Schreibe einen Kommentar